Anpassung der km-Preise zum 01.04.2022

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

die Preise für Kraftstoff – sowohl für Super-Benzin als auch für Diesel – kennen seit vielen Monaten nur eine Richtung, nämlich leider nach oben. Was aber seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine an den Zapfsäulen abgerufen wird, stellt alles in der jüngeren Vergangenheit Gesehene in den Schatten. Die Preise explodieren förmlich und jagen leider von einem Hoch zum anderen. Die hohen Kraftstoffpreise sind ein enormer Inflationstreiber und ein jeder von uns kann dies täglich im Alltag spüren.

Bei book-n-drive sind die Kilometerpreise flexible und richten sich nach dem ADAC Preisindex.  Aufgrund der ständig steigenden Kraftstoffkosten mussten wir leider bereits 2021 an der Kilometerpreisschraube drehen und auch nun kommen wir leider an diesem Schritt nicht vorbei. Daher erhöhen wir zum 01.04.2022 aufgrund der derzeitig sehr hohen Kraftstoffkosten die Kilometerpreise über alle book-n-drive Fahrzeugklassen und book-n-drive Tarife jeweils um 3 Cent.

Wie Sie sich vorstellen können, ist das kein Schritt, der uns leicht fällt! Wir merken, dass nach dem Winter, der erneut von Corona-Einschränkungen geprägt war, Leute wieder vermehrtes Mobilitätsinteresse haben. Dieses vermehrte Mobilitätsinteresse wollen wir – als Teil des Umweltverbundes, also in enger Zusammenarbeit mit dem ÖPNV und weiteren Sharing Angeboten wie z.B. Bike-Sharing - natürlich gerne mit unseren Carsharing Fahrzeugen bedienen. Daher schmerzt es uns, dass die Kraftstoffpreise leider nur eine Richtung zu kennen scheinen, nämlich nach oben.

Wir hoffen inständig, dass der furchtbare Krieg in der Ukraine schnellstmöglich in einen nachhaltigen Frieden führt und die Grausamkeit ein Ende findet. Zudem hoffen wir, dass dies und eventuell weitere Maßnahmen der Bundesregierung dazu führen, die Kraftstoffkosten zu stabilisieren und auch wieder zu senken. So hoffen wir, dass wir unsere Kilometerpreise, die, wie schon erwähnt, variabel sind und sich an dem ADAC Preisindex orientieren, im Laufe von 2022 auch wieder senken können. Versprechen können wir das leider nicht aber wir werden das natürlich sehr genau beobachten und Sie transparent und offen hierzu auf dem Laufenden halten.

Bitte bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll, auch wenn die Zeiten derzeit schwierig sind.

Ihr book-n-drive Team

PS: Wir sind natürlich auch sehr bestrebt den Anteil unserer E-Fahrzeuge in der Flotte weiter auszubauen. Hier sind wir in guten Gesprächen mit allen book-n-drive Städten und werden dieses Thema weiter vorantreiben.