Autofasten 2022 in Wiesbaden mit ESWE Verkehr

Sechs Wochen lang freiwillig ohne eigenes Auto auskommen? Für drei Wiesbadener Familien ist das seit heute Realität. Nora Gimple, Jan-Niklas Mavigök und Jun-Florian Peine haben sich bei der Aktion Autofasten beworben. Im Rahmen der gemeinsamen Initiative des Carsharing-Anbieters book-n-drive und des Wiesbadener Mobilitätsdienstleisters ESWE Verkehr geben die Teilnehmer den Schlüssel zu ihrem privaten Pkw ab.

Im Gegenzug erhalten die Autofaster für den kompletten sechswöchigen Aktionszeitraum einen kostenfreien Fahrschein für die Busse von ESWE Verkehr, ein Carsharing-Guthaben über 250 Euro von book-n-drive sowie ein Wertguthaben über insgesamt 60 Euro bei ESWE Verkehr meinRad.

Am heutigen Aschermittwoch haben alle drei Familien ihren Autoschlüssel abgegeben und sind somit in die Autofastenzeit gestartet. Die Motivation, sechs Wochen lang das eigene Fahrzeug stehen zu lassen, begründet Jun-Florian Peine so: „Für uns ist diese Aktion eine tolle Möglichkeit, um zu testen, ob man als Familie in der Stadt Wiesbaden gut auf ein eigenes Auto verzichten kann. Wir möchten unserer Verantwortung als Eltern gerecht werden und unseren kleinen Beitrag für eine bessere Klimabilanz leisten.” Der Familienvater ist darüber hinaus noch auf eine weitere Erfahrung gespannt: „Mal schauen, ob durch den Verzicht aufs eigene Auto auch noch mehr Geld im Portemonnaie für schöne Dinge wie Familienausflüge oder Hobbies für unsere Kinder übrigbleibt.”

Alle drei Autofasten-Teilnehmer werden in den sozialen Medien regelmäßig über ihre Erfahrungen mit der Nutzung der unterschiedlichen ÖPNV-Angebote berichten. „Sechs Wochen die eigenen Gewohnheiten hinter sich lassen, im Alltag neue Mobilitätsformen ausprobieren – wir sind auf die Erfahrungen der Teilnehmer in den kommenden Wochen gespannt”, erklärt Andreas Hornig, Geschäftsführer von book-n-drive.

„Für mich ist klar: In einer Stadt wie Wiesbaden mit ihren kurzen Wegen braucht man kein eigenes Auto”, sagt Jan Görnemann, Geschäftsführer des Mobilitätsdienstleisters ESWE Verkehr. Deshalb habe er auch bewusst auf einen Dienstwagen verzichtet. „Wenn ich hier unterwegs bin, dann mit dem Bus, zu Fuß oder einem Carsharing-Auto bzw. Mietwagen. Das klappt sehr gut. Ich bin mir daher sicher, dass die Autofasten-Teilnehmer ihren eigenen Pkw kaum vermissen werden”, so Görnemann abschließend.

Weitere Informationen über Wiesbadens Mobilitätsdienstleister finden Sie auf www.eswe-verkehr.de oder auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken. Mehr Informationen zum Carsharing-Angebot von book-n-drive für Wiesbaden gibt es hier.