Was macht einen attraktiven Carsharing-Stellplatz aus?

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

häufig werden wir als Carsharing-Anbieter gefragt, was einen attraktiven Carsharing-Stellplatz ausmacht. 

Vorab: Wir haben drei Quellen von Stellplätzen, auf denen wir unsere Fahrzeuge stationieren:

  1. Anmietung von Stellplätzen von Privatpersonen
  2. Anmietung von Stellplätzen von Kooperationspartnern wie zum Beispiel der ABG FRANKFURT HOLDING GmbH
  3. Erhalt von Stellplätzen, die von der öffentlichen Hand (Kommunen) an uns vergeben werden

Doch was macht nun einen attraktiven Carsharing-Stellplatz aus?

Ein attraktiver Carsharing-Stellplatz sollte dort gelegen sein, wo Quellverkehr aufkommt, also idealerweise in den Wohnquartieren. Die Inanspruchnahme eines Carsharing Angebotes steigt deutlich, wenn die Carsharing-Fahrzeuge im öffentlichen Straßenbild gut sichtbar sind, wenn es in der Nähe des Carsharing-Stellplatzes ein ÖPNV-Angebot gibt (Bus und Bahn) und wenn das Carsharing-Auto maximal 200-300 Meter vom Mobilitätsbedarf der jeweiligen Kundin oder des Kunden verfügbar ist – ein dichtes Carsharing-Netz in der jeweiligen Stadt ist also sehr wichtig, um die Verfügbarkeit des Angebotes für die Kundinnen und Kunden zu gewährleisten.

Studien belegen, dass ein Carsharing-Auto in der Spitze bis zu 20 privat-PWK ersetzen kann. Daher ist jeder Carsharing-Stellplatz auch ein „Platzmacher“ in der Stadt – denn der Platz, der durch die potenzielle Einsparung an Privat-PKW entsteht, kann in der Stadt besser genutzt werden, um die Stadt attraktiver zu gestalten. Ganz nach unserem Motto „Spielplätze statt Parkplätze“!

Unser Ziel ist es – zusammen mit dem öffentlichen Personennahverkehr und weiteren Anbietern von z.B. Fahrrad- oder Lastenräder-Sharing – unseren Kundinnen und Kunden eine Alternative zum Privat-PKW anzubieten. 


Viele Grüße

Ihr book-n-drive-Team